Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Dombergbaude Suhl

Dombergbaude Suhl

Göran Seyfarth

Suhler Hausberg

Die Aussicht über Suhl vom Bismarckturm auf dem Domberg ist schon toll. Außerdem kann man hier zu schönen Wandertourenin die Umgebung aufbrechen, über verschiedene Rundwanderwege lässt sich die Landschaft erkunden. Folklore-Freunde werden an den wöchentlichen Musiker- und Wandersleute- Stammtischen Vergnügen finden, hier geht es mit Gitarre, Akkordeon und Mundharmonika fröhlich zu. Den Anderen sei eine Einkehr an den übrigen Tagen empfohlen, dann gibt es Thüringer Gastlichkeit auf dem Teller zu gastlichen Preisen.Im Mai/Juni wird hauseigene Waldmeisterbowle gereicht.

Öffnungszeiten:

Mo 11:00 - 17:00 Uhr
Di / Mi / Do geschlossen
Fr / Sa / So 11:00 - 17:00 Uhr

Dombergbaude Suhl

Auf dem Domberg 1

98527 Suhl

Tel.: 03681 / 458080

www.dombergbaude-suhl.de

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rittergut München
von Andreas Michael Werner
MEHR
Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt
von Andreas Michael Werner
MEHR

Dombergbaude Suhl

Auf dem, Am Domberg 1
98527 Suhl

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen