Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Dombergbaude Suhl

Dombergbaude Suhl

Göran Seyfarth

Suhler Hausberg

Die Aussicht über Suhl vom Bismarckturm auf dem Domberg ist schon toll. Außerdem kann man hier zu schönen Wandertourenin die Umgebung aufbrechen, über verschiedene Rundwanderwege lässt sich die Landschaft erkunden. Folklore-Freunde werden an den wöchentlichen Musiker- und Wandersleute- Stammtischen Vergnügen finden, hier geht es mit Gitarre, Akkordeon und Mundharmonika fröhlich zu. Den Anderen sei eine Einkehr an den übrigen Tagen empfohlen, dann gibt es Thüringer Gastlichkeit auf dem Teller zu gastlichen Preisen.Im Mai/Juni wird hauseigene Waldmeisterbowle gereicht.

Öffnungszeiten:

Mo 11:00 - 17:00 Uhr
Di / Mi / Do geschlossen
Fr / Sa / So 11:00 - 17:00 Uhr

Dombergbaude Suhl

Auf dem Domberg 1

98527 Suhl

Tel.: 03681 / 458080

www.dombergbaude-suhl.de

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rittergut München
von Andreas Michael Werner
MEHR

Dombergbaude Suhl

Auf dem, Am Domberg 1
98527 Suhl

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen