Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Klose
Kennst du Friedrich Schiller?

Ein kreativer Querkopf mit allerlei Flausen scheint Schiller wohl gewesen zu sein, wenn man ihn mal ganz ohne Pathos betrachtet.

Hotel – Restaurant „Am Goethebrunnen“

Hotel – Restaurant „Am Goethebrunnen“

Florian Russi

Behaglicher Ort

Im Kurzentrum Bad Berka, direkt gegenüber Goethebrunnen, Trinkhalle und Kneippanlage und unmittelbar am Eingang zum Kurpark gelegen, befindet sich das Hotel-Restaurant „Am Goethebrunnen". Das Hotel hat 9 Zimmer (20 Betten) und wird vor allem von Kurgästen belegt. Das nicht sehr große, gemütliche Restaurant lädt mit einer Speisekarte zu Tisch, auf der sich nicht sehr viele, aber sehr gut ausgesuchte und zusammengestellte Angeboten finden. Wer die Behaglichkeit liebt, ist hier am richtigen Platz. In den wärmeren Jahreszeiten steht den Gästen auch die kleine Eingangsterrasse zur Verfügung. Das Essen ist gut, auch Kaffee-Gäste kommen auf ihre Kosten. Beliebt sind vor allem die selbst hergestellten „Windbeutel".

Die Lage des Hauses macht deutlich, dass es sich um einen Ort handelt, der in der Geschichte des Kurörtchen Bad Berka eine Rolle gespielt hat. Vor allem Johann Wolfgang von Goethe hat sich als Weimarer Minister dafür eingesetzt, dass das damalige Dorf Berka zum Kurort entwickelt wurde. Grund waren eine dort entdeckte Heilquelle, sowie das waldreiche Umfeld des „Städtchen" mit seinem wohltuenden Reizklima. Inzwischen führt Berka offiziell die Vorsilbe Bad in seinem Namen und ist staatlich anerkannt als Ort mit Heilquellenkurbetrieb. Eine große Akutklinik und 3 Fachkliniken haben sich hier angesiedelt. An der Stelle des heutigen Hotelgebäudes wurde 1875 ein Moorbadehaus errichtet, denn über viele Jahre wurde in Bad Berka und Umgebung heilsame Moor-Erde gewonnen und für medizinische Behandlungen eingesetzt. Die Moor-Reserven sind inzwischen verbraucht. Das Heilwasser, das heute für den Kurbetrieb bestimmend ist, ist ein Calcium-Sulfat-Hydrocarbonat-Wasser und wird vor allem bei Magen- und Darmstörungen eingesetzt.

Zu einer wirksamen Kur gehört unbedingt auch ein kulinarisches Wohlgefühl. Im Restaurant „Am Goethebrunnen" lässt es sich finden.

 

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Dombergbaude Suhl
von Göran Seyfarth
MEHR
Rittergut München
von Andreas Michael Werner
MEHR

Hotel – Restaurant „Am Goethebrunnen“

Goetheallee 2
99438 Bad Berka

Detailansicht / Route planen

Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen