Thüringen-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Thüringen-Lese
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

Eichsfelder Feldgieker

Eichsfelder Feldgieker

Christian Koch

Wurstspezialität aus Thüringen

Im Eichsfeld in Thüringen wird seit vielen Jahren eine sehr schmackhafte Rohwurst hergestellt, die als „Eichsfelder Feldgieker" bekannt ist. Ihren Namen hat sie wahrscheinlich daher, dass die Bauern, wenn sie zur Feldarbeit fuhren, die Würste an der Rückseite ihrer Fuhrwerke aufhängten, um sie in der Mittagspause oder nach getaner Arbeit aufzuessen. Bis es dazu kam, konnten die Würste den Bauern bei der Arbeit „zusehen" und auf ihre Felder „gieken" (schauen).

Der Eichsfelder Feldgieker ist als Marke im Qualitätsregister der Europäischen Union und als „geschützte geografische Angabe (ggA)" anerkannt. Feldgieker oder ähnliche Würste werden zwar auch an anderen Orten, so z.B. in Göttingen hergestellt, der Eichsfelder Feldgieker zeichnet sich allerdings durch besondere Eigenheiten aus. Grundbestandteil ist fein zerkleinertes mageres Schweinefleisch. Die Schlachttiere müssen aus der Region stammen und mindestens 1 Jahr alt sein. Das Fleisch wird noch schlachtwarm verarbeitet und mit Gewürzen vermengt, zu denen Nitritpökelsalz, Pfeffer und andere gehören, deren Menge und Konsistenz von den Herstellern als Betriebsgeheimnis gehütet werden. Die Würste werden in Hüllen gefüllt, die aus der Fetthaut des Bauchschmers vom Schwein hergestellt werden. Anschließend werden sie mindestens 6 Monate lang in speziellen Räumen luftgetrocknet, seltener auch kalt geräuchert. Das Endprodukt schmeckt sehr würzig und herzhaft. Es erinnert ein wenig an die italienische Salami, hat aber eine eigene Note, die Lust darauf macht, noch mehr davon zu essen.

 

*****

Fotos: Rudolf Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zwiebelmarktkuchen
von Andreas Michael Werner
MEHR
Thüringer Bier
von Sebastian Keßler
MEHR
Gänsebraten
von Christoph Werner
MEHR
Werbung:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen